Bereits 2015 erblickte der Droide BB-8™, das Licht der Welt im Star Wars Film "Das Erwachen der Macht". Durch seine knuffige Bauform und seine Art mit den Darstellern zu interagieren, konnte er schnell die Herzen der Kinozuschauer gewinnen. Lego bringt dieses Jahr passend zum 8ten Teil der Saga den BB-8™ in groß raus. Es gab ihn bereits schon in 8 anderen Sets als Minifig Figur, wie zum Beispiel im diesjährigen Adventskalender.
Für die UVP von 99,99€ bekommt man dieses 1.104 Teile Set. Der BB-8 ist ohne Ständer 25cm groß und 15cm breit. Der Präsentationsständer ist 26 cm lang. Leider rollt das Modell von BB-8 nicht. ;-)
Mit dem Lego Bausatz zeigt Lego, dass man Lego auch rund bauen kann. Die Illusion einer Kugel entsteht und man glaubt wirklich er ist rund. Die Mechanismen sind gut verbaut und auch die Funktion imitieren den BB-8 perfekt nach. Vor allem das Wankeln und Drehen das Kopfs lässt den Kleinen zum Leben erwecken. Ein wenig nervig waren die 32 beigen Steine mit den blauen Pins, hier hätte man auch auf andere Lösung zurückgreifen können. Im Mittelteil wiederholten sich einige Bauabschnitte bei den 4 seitlichen Teilen. Die farbigen Steine sorgten dafür aber, dass man wusste wo links, rechts, vorne und hinten ist. Doch der Gesamteindruck ist sehr positiv und zaubert vielen Besuchern bei mir daheim ein Lächeln ins Gesicht. Er ist mehr als nur einen Vitrinen Modell.