Ninjago Staffel 4

Nach dem Verlust von Zane haben sich die Ninja getrennt und sind ihre eigenen Wege gegangen. Kai wurde ein Straßenkämpfer im Untergrund, Jay moderierte eine Reality-Fernsehshow und Cole wurde ein Holzfäller. Lloyd machte sich auf den Weg, um in Mister Chens Nudelhaus zu versuchen, das Team wieder zusammenzubringen. Dort wurden sie mit einer mysteriösen Einladung zu einer abgelegenen Insel namens "Turnier der Elemente" unterbrochen, das von Meister Chen veranstaltet wurde. Die Einladung versprach Zanes Überleben, und so machten sich die Ninja zusammen mit Sensei Garmadon auf den Weg, um daran teilzunehmen. Dort trafen sie auf alle anderen Elementarmeister, darunter die Meister der Geschwindigkeit, des Metalls, der Natur und des Klangs. Eine Elementarmeisterin, eine junge Frau namens Skylor, für die sich Kai interessierte, besaß die Kraft des Bernsteins, die Fähigkeit, die Kräfte eines beliebigen Menschen vorübergehend zu absorbieren. Chen begrüßte die Teilnehmer des Turniers und erklärte ihnen, dass sie in einer Reihe von Herausforderungen gegeneinander antreten würden, um eine Jadeklinge zu erhalten. Gleich danach begann die erste Runde des Turniers, in der jeder Elementarmeister eine Jadeklinge erhielt, bis auf einen, nämlich Karloff, den Meister des Metalls. In dieser Nacht schlichen sich die vier Ninja durch eine Reihe von unterirdischen Gängen unter Chens Palast, um Zane zu finden. Im Kampf gegen böse Kultisten, Äxte und eine riesige Schlange konnten sie ihren Freund zwar nicht ausfindig machen, entdeckten aber, dass Chen das Turnier nutzte, um Elementarkräfte zu stehlen.

Das Turnier ging weiter, und nach jeder Runde wurden mehr Elementare eliminiert. Clouse, der dunkle Zauberer von Meister Chen, entdeckte, dass die Ninja diejenigen waren, die herausfanden, dass er ihre Kräfte stahl. Um dieses Problem zu bekämpfen, tauschte Chen die Klammern und ließ Cole und Jay gegeneinander antreten. Die Ninja versuchten, den Kampf zu verhindern, und baten Neuro, den Meister des Geistes, um Hilfe. Neuro gelang es nicht, Chens Gedanken zu lesen, um seine wahren Absichten herauszufinden, aber er konnte herausfinden, dass die Kräfte, die er sammelte, für einen Zauber bestimmt waren. Der Kampf zwischen Cole und Jay war unvermeidlich, und beide versöhnten sich mit einander wegen ihrer Fehde mit Nya, bevor Cole Jay gewinnen ließ.

Empört hetzte Chen die Meister der Elemente gegen den Ninja auf und ließ Lloyd gegen Chamille, den Meister der Form, in einem Rollschuhrennen antreten. Der Ninja überzeugte die Elementarmeister, sich auf die Seite von Lloyd zu stellen, nachdem er ihnen von Chens wahren Absichten erzählt hatte, und machte Lloyd zum Sieger. In der Zwischenzeit macht Cole, der zusammen mit den anderen gefallenen Elementarmeistern in einer Nudelfabrik gefangen gehalten wird, Zane ausfindig. Die beiden können sich befreien, müssen aber zurückkehren, um alle anderen zu retten. Nya, die sich Sorgen um den Ninja macht, kann Zanes Leuchtfeuer auf Chens Insel orten und findet sich mit Dareth auf der Insel wieder. Die beiden hecken einen Plan aus, um den Zauber zu stehlen, indem sie sich als Kabuki verkleiden. Als Kabuki erfährt Nya, dass jemand in der Gruppe der verbliebenen Elementarmagier ein Spion ist, der für Chen und Clouse arbeitet. Die Gruppe fängt an, einander zu misstrauen, was Chen erlaubt, sie erneut zu spalten. In der Zwischenzeit gelingt es Nya, den Zauber ausfindig zu machen und zu stehlen, aber dank Dareth ist ihre Tarnung aufgeflogen. Sie entkommt nur knapp mit dem Zauber und Chen schickt die übrigen Elementarmagier hinter ihr her. Doch es war alles eine Falle von Chen, und er begann, die übrigen Elementarmagier gefangen zu nehmen. Lloyd erfährt von Garmadons Vergangenheit mit Chen im Schlangenkrieg, davon, wie Chen den Krieg begann, indem er beide Seiten verriet und Garmadon dazu brachte, seinen Namen auf einen Liebesbrief von Wu an Misako zu schreiben.

Dieser Brief war der Grund dafür, dass Misako Garmadon überhaupt geheiratet hat. Garmadon verließ Chen und kämpfte mit Wu im Krieg, besiegte die Serpentine und sperrte sie in Gräber, während er die Generäle der Anacondrai verbannte und Chen und Clouse ins Exil schickte. Kai trifft sich mit Skylor, um Nya zu finden, aber Skylor enthüllt, dass sie die Spionin und Chens Tochter ist. Eine verzweifelte Nya findet Lloyd und Garmadon und enthüllt, dass der Zauber ein Verwandlungszauber in eine Armee von Anacondrai-Kriegern ist.

Die anderen Elementarmagier werden zu Chens Tempel gebracht und ihrer Kräfte beraubt, und alle außer Kai werden in die Fabrik gebracht. Dort treffen sie sich mit Zane und Cole und hecken einen Fluchtplan aus. Der einzige Überlebende, Lloyd, plant, Chen in einen Hinterhalt zu locken und seinen Stab zu zerstören. In der letzten Runde treffen die beiden aufeinander, und Chen besiegt ihn und erklärt sich zum Sieger des Turniers der Elemente. Chen bringt Lloyd zu seinem Tempel und stiehlt seine Macht, aber Kai und Skylor hecken einen Plan aus, um Chen zu verraten. In der Zwischenzeit fliehen alle gefallenen Elementar-Meister mit einem Ro-To-Jet aus der Fabrik und stürzen in Chens Tempel. Kai nimmt Chens Stab, zerstört ihn und gibt allen ihre Elementarkräfte zurück. Chen und Clouse ziehen sich zurück und nehmen Skylor mit. Chen erklärt Skylor, dass sie, da sie alle Elementarkräfte absorbiert hat, für die Vollendung des Verwandlungszaubers verwendet werden kann. Skylor flieht und trifft sich mit Kai, die beiden werden nun von Chen und Clouse verfolgt. Cole und Garmadon mischen sich ein, wobei Garmadon gegen Clouse antritt. Clouse versucht, Garmadon in das verfluchte Reich zu verbannen, dorthin, wohin er die Anacondrai-Generäle verbannt hat, aber das geht nach hinten los und Garmadon verbannt stattdessen Clouse. Kai und Skylor werden von Chen gefangen genommen, und er verwandelt erfolgreich jeden mit einer Anacondrai-Tätowierung in einen Anacondrai. Chen und seine Armee verlassen die Insel und machen sich auf den Weg zu Ninjago, wo die Ninja gestrandet sind. Zane hat eine Panikattacke und sieht einen bösartigen Eisdrachen, den er überwindet und kontrolliert, indem er einen reinen Elementardrachen beschwört. Kai und Skylor beschwören ebenfalls einen, und bald reiten alle Elementarmeister auf ihren reinen Elementardrachen.

Sie rasen in Richtung Ninjago-Stadt, wo sie keine Invasion von Chen vorfinden. Chen hat herausgefunden, dass sie ohne die Essenz eines echten Anacondrai nicht dauerhaft Anacondrai sein können. Die Ninja rennen zum Kryptarium-Gefängnis und finden den geschrumpften Pythor, den sie vor Chen schützen müssen. Chens Armee gelingt es, Pythor zu stehlen und eine Sumpfratte zu benutzen, um seine Essenz zu entnehmen. Als Anacondrai beginnen Chen und seine Armee mit der Eroberung von Ninjago. Wu informiert sie, dass sie durch einen Engpass am Korridor der Ältesten gehen müssen, also rekrutieren die Ninja jeden, den sie finden können, um ihnen zu helfen. Am Korridor der Ältesten leisten sie ihren letzten Widerstand, werden aber von den Anacondrai überwältigt. Pythor kommt mit der Sumpfratte, die er Rodrigo genannt hat, und dem Zauberbuch an und sagt, wenn die echten Anacondrai-Generäle im verfluchten Reich dies sehen würden, würden sie es sofort beenden.

Die einzige Möglichkeit, jemanden absichtlich aus dem verfluchten Reich zu befreien, besteht jedoch darin, seinen Platz einzunehmen, also opfert sich Garmadon. Die Anacondrai verbannen Chens Armee und stellen Pythor in seiner ursprünglichen Größe wieder her. Sie danken Lloyd und gehen in das vergangene Reich, wo ihre Geister endlich frei sein können. Die Ninja danken den Elementarmeistern für ihre Hilfe und gehen ihrer eigenen Wege. Am Abend veranstalten die Ninja eine kleine Beerdigung für Garmadon auf dem Korridor der Ältesten, während sie zusehen, wie ihm zu Ehren eine Statue errichtet wird. Einem bösen Geist ist es jedoch gelungen, mit den Anacondrai aus dem verfluchten Reich zu entkommen... Morro!

1. März 2015 Release:
70745: Anacondrai Brecher: Kai, Krait
70746: Condrai Copter Attack: Meister Chen, Eyezor, Skylor
70747: Felsbrocken-Blaster: Cole, Sleven, Zugu
70748: Titandrache: Zane, Clouse, Anacondrai
70749: Enter the Serpent: Meister Chen, Jay, Lloyd, Anacondrai, Zugu
70750: Ninja DB X: Samurai X, Kai, Garmadon, Pythor, Anacondrai, Kapau
70752: Dschungel-Falle: Kai, Krait
70753: Lavafälle: Cole, Sleven
70754: Elektro-Mech: Jay, Chope
70755: Dschungel-Räuber: Lloyd, Kapau
70756: Dojo Showdown: Kai, Karloff, Griffin Turner, Sleven