Ninjago Staffel 3

Nachdem die Goldenen Ninja den Overlord in der letzten Schlacht besiegt hatten, lag ein Großteil von Ninjago City in Trümmern. Nach einer Periode des Friedens wurde Ninjago City in New Ninjago City wieder aufgebaut, eine Stadt, die viele große technologische Fortschritte entwickelte. Ohne einen Feind, den es zu bekämpfen galt, nahmen die Ninja den Unterricht an der neu gestalteten Akademie von Sensei Wu auf. Eines Tages wurde ihnen eine Exkursion zu Borg Industries angeboten, dem Unternehmen von Cyrus Borg, der alle großen Erfindungen von morgen erfunden hat. Dazu gehörten das Schwebeauto, Sicherheitsmechs und sogar ein Roboterassistent namens P.I.X.A.L., der sich schnell in Zane verguckt hat.

Nya probiert einen Perfect Match Maker aus und ist schockiert, als sie sieht, dass ihr perfekter Partner Cole und nicht Jay ist. Dr. Borg trifft sich mit den Ninja in seinem Büro im 100. Stock und übergibt ihnen eine Statue von sich selbst, um ihnen mitzuteilen, dass er die Überreste der letzten Schlacht nie hätte überbauen dürfen. Die Ninja entdecken, dass sich im Inneren der Statue Technoblades und neue Ninja-Outfits befinden. Sie stellen fest, dass die Technoblades sich in Systeme hacken können. Kai hackt einen Jet und erfährt, dass der Overlord noch am Leben ist und dass die Technoblades die einzigen sind, die ihn besiegen können, indem sie das System neu starten. Der digitale Overlord schaltet die Borg ein und korrumpiert alle Maschinen in der Stadt, einschließlich P.I.X.A.L.

Die Ninja retten ihre Schüler aus einer Fabrik und bringen sie in Sicherheit. Nya ruft Lloyd an, der die Maschinen neutralisiert, aber der Overlord erlangt wieder die Kontrolle über sie. Er offenbart Lloyd, dass er seine goldene Macht wieder körperlich werden lassen will, und die Ninja entkommen mit Lloyd und den Technoblades auf Kosten von Wu. P.I.X.A.L. erschafft eine Armee von Nindroiden, indem er die Blaupausen von Zanes Entwurf verwendet. Die Ninja halten sich bedeckt und gehen in das Kloster von Sensei Garmadon, wo sie die Kunst der stillen Faust erlernen, um zu kämpfen, ohne zu kämpfen. Zane, der die Technoblades beobachtete, wird von P.I.X.A.L. in einen Hinterhalt gelockt. Er hackt sie, und sie enthüllt, dass die Nindroiden einen Angriff auf sie planten, nachdem sie Sensei Wus Gedächtnis geknackt hatten. Die Ninja entkommen nur knapp und der Overlord schickt seinen Mech-Drachen hinter ihnen her.

Lloyd und Sensei Garmadon geraten in einen Hinterhalt des Mech-Drachens, während die anderen Ninja versuchen, den Strom abzuschalten. Sie sind erfolgreich, General Cryptor und seine Nindroiden werden zusammen mit dem Mech-Drachen und dem Digitalen Overlord selbst ausgeschaltet, allerdings auf Kosten von P.I.X.A.L. Ein Rettungsteam findet einen bewusstlosen Cyrus Borg, und er stellt fest, dass die Festplatte mit dem Digitalen Overlord fehlt. Tief unter der Oberfläche benutzt ein mysteriöser Fremder Elektrokobrai, um den Digital Overlord, Nindroiden und sogar Wu, der in einen hirnlosen Cyborg verwandelt wurde, mit Energie zu versorgen. Die Ninja kommen auf dem Schrottplatz an, um ihre Fahrzeuge für die Rückkehr nach Ninjago zu reparieren, haben aber Schwierigkeiten, die Materialien für den Wiederaufbau zu finden. In der Zwischenzeit überträgt Zane die Hälfte seines Herzens auf P.I.X.A.L., der nun wieder mit Strom versorgt wird.

Jay erfährt, dass Cole der perfekte Partner für Nya ist, und die beiden beginnen, gegeneinander zu kämpfen. General Cryptor und eine Armee von Nindroiden greifen sie aus dem Hinterhalt an. Zane entdeckt während des Kampfes, dass er Spinjitzu nicht benutzen kann, da er nur noch die Hälfte seiner Energiequelle hat. In der Zwischenzeit hat P.I.X.A.L. einige von Zanes Kampffähigkeiten geerbt und beide benutzen Spinjitzu, um die Nindroiden abzuwehren. Jay und Cole setzen ihren Kampf fort, der dazu führt, dass sie in eine Müllpresse fallen. Nya ist gezwungen, ein schwarzes oder blaues Kabel zu durchtrennen, um sie zu retten, und sie schneidet das ** Kabel durch, was funktioniert. Gerade als die Ninja die Oberhand gewinnen, taucht Techno Wu auf und besiegt die Ninja. Bevor Wu gehen kann, taucht der mysteriöse Fremde auf und hinterlässt absichtlich einen Hinweis darauf, wer er/sie ist. Die Ninja entdecken, dass der Fremde eine weiße Schuppe zurückgelassen hat, und glauben, dass es sich dabei um eine Schlange handelt. Währenddessen sind Lloyd und Garmadon in den Bergen und versuchen, sich vor dem Overlord zu verstecken, um Lloyds goldene Kraft in Sicherheit zu bringen. Garmadon erklärt Lloyd, dass er das Potenzial hat, Berge zu versetzen, dass er sich aber auf sich selbst und nicht auf seine goldenen Kräfte verlassen muss. Sie treffen auf ein Raubvogeljunges und Lloyd versucht, es zu retten, was seinen Vater alarmiert. Der Vater des Vogels greift Garmadon an, der fast in den Tod stürzt, aber von Lloyd gerettet wird, der einen Berg versetzt, um ihn zu retten. Sie erhalten eine Nachricht von den Ninja, die ihnen mitteilen, dass der Overlord noch am Leben ist und Wu dank eines Fremden mit einer weißen Schuppe korrumpiert wurde.

Garmadon teilt Lloyd mit, dass sie sich auf den Weg zu Hiroshis Labyrinth machen, um sich wirklich vor den Truppen des Overlords zu verstecken. Der Fremde fängt die Übertragung ab und teilt dem Overlord mit, dass Lloyd auf dem Weg zu Hiroshis Labyrinth ist. Die Ninja kehren in die Stadt zurück, um das Grab des Schlangenmenschen zu besuchen und den Fremden zu finden. Sie treffen auf Skales, der ihnen die Geschichte des Goldenen Meisters erzählt, ein Böses, das nicht aufhören wird, bis er die Kontrolle über jeden Mann, jede Frau und jedes Schlangenwesen hat. Die Ninja befürchten, dass dieses Böse Lloyd sein könnte, werden aber erneut von Nindroiden überfallen. Die Ninja entdecken, dass sie von Electrocobrai angetrieben werden, woraufhin Skales ihnen erzählt, dass er einen bestimmten Serpentine kennt, der in der Vergangenheit gerne Electrocobrai eingesetzt hat. Der Fremde ist im Aquarium, um mehr Electrocobrai für den Mech-Drachen zu besorgen, indem er das Glas der Electrocobrai-Ausstellung einbricht.

Die Ausstellung wird überflutet, und Dareth, der mit den Ninjaschülern auf einem Ausflug ist, rettet sie vor einem Haiangriff. Der Fremde ist erfolgreich und hat nun genug Macht, um Lloyd zu verfolgen. Währenddessen befinden sich Lloyd und Garmadon in Hiroshis Labyrinth. Garmadon sagt Lloyd, dass er nicht ewig da sein wird und dass Lloyd seine Reise allein zu Ende bringen muss. Sie finden das Juwel des Labyrinths, werden aber von Techno Wu und einer Armee von Nindroiden überfallen. Garmadon wird gefangen genommen, und Lloyd versucht, ihn zu retten, wird aber von einer robotergesteuerten Schlange, die der Fremde geschickt hat, in die Enge getrieben. Der Fremde entpuppt sich dann als Pythor, der nun weiß gebleicht ist, nachdem er teilweise vom Großen Verschlinger verdaut wurde. Garmadon wird über den Rand einer Klippe ins Wasser geworfen und Lloyd wird an Bord des Mech-Drachens gefangen genommen. Die Ninja versammeln sich im Borg-Turm und versuchen, den Overlord von innen heraus zu zerstören, in der digitalen Welt, die Digiverse genannt wird. Dazu müssen die Technoblades in einen Aktivierungsport eingeführt werden, um das System neu zu starten und den Overlord auszulöschen. In der Zwischenzeit hat der Overlord mit der Übertragung begonnen und absorbiert Lloyds goldene Kraft, um der Goldene Meister zu werden.

Da die Zeit drängt, werden die Dinge immer schwieriger, da Pythor einen Angriff auf den Borg-Turm anführt, um den Ninja aufzuhalten. Cyrus Borg wird entführt, und Nya muss die Ninjas abwehren. In der obersten Etage kämpfen Sensei Garmadon und Techno Wu erneut gegeneinander. Die Ninja finden erfolgreich den Aktivierungsschlüssel, werden aber vom Digital Overlord aufgehalten. Zane reflektiert das Rebootsignal, gefolgt von Cole, Jay und Kai, um den Kreislauf zu schließen. Es gelingt ihnen und das System wird neu gestartet, Wu und Lloyd sind gerettet. Der Mech-Drache stürzt ins Meer und die Ninja feiern. Was die Ninja nicht wissen, ist, dass der Overlord genug goldene Kraft absorbiert hat, um aus dem digitalen Reich zu entkommen. Pythor holt den geschwächten Geist des Overlords aus den Überresten des Mech-Drachens, während die Ninja zum Tempel des Lichts zurückkehren. Lloyd erkennt, dass der Overlord vor nichts zurückschrecken wird, um ihn zu fangen und der Goldene Meister zu werden, also gibt er seine goldenen Kräfte auf und gibt den Ninja ihre reinen Elementarkräfte zurück. Kai wird auf eine geheime Mission geschickt, um herauszufinden, wohin Pythor und die Nindroiden unterwegs sind, wobei er nur den Codenamen Arcturus verwendet.

Kai erfährt, dass der Overlord noch am Leben ist, aber von Pythor gefangen gehalten wird. Garmadon und Wu entziffern, dass Arcturus ein alter Schlangengeneral war, nach dem ein Sternbild benannt wurde, und so machen sie sich auf den Weg nach Ouroboros und finden dort ein Raketenschiff namens Arcturus, das von Borg unter der Kontrolle des Overlords gebaut wurde. Die Ninja erkennen, dass der Overlord plant, in den Weltraum zu fliegen, um die Goldenen Waffen zu holen und ihre Macht zu absorbieren, also gehen die Ninja als blinde Passagiere an Bord eines Schiffes voller Nindroiden. Sie kommen auf einem Kometen an, werden aber von metallfressenden Parasiten angegriffen, die sich durch das Raketenschiff fressen. Die Nindroiden benutzen ihre Flugbooster, um mit den goldenen Waffen zu entkommen, und lassen die Ninja stranden. Die Ninja kommen auf die Idee, aus den Überresten von Arcturus ein Raketenschiff zu bauen, das von Zanes Energiequelle angetrieben wird. Sie schaffen es zurück nach Ninjago, aber es ist zu spät. Der Overlord hat die goldenen Waffen erfolgreich eingeschmolzen und wurde zum Goldenen Meister. New Ninjago City wurde in eine Festung der Zerstörung und des Chaos verwandelt und zwingt die Ninja zum Rückzug. Sie treffen sich mit Cyrus Borg, der von der Kontrolle des Overlords befreit ist, im Tempel der Stärke, der mit einem Schutzzauber gegen den Overlord versehen ist.

Darin befindet sich eine steinerne Kriegerrüstung, mit der sich die Ninja ausrüsten. Borg erklärt, dass er eine Schrumpfungspille hergestellt hat, um sie gegen den Overlord einzusetzen, aber der Plan geht nach hinten los und Pythor schluckt sie stattdessen. Da er keine andere Wahl hat, bringt Zane das ultimative Opfer, um den Overlord zu besiegen, der ihn dabei vernichtet. Es findet eine Beerdigung statt, und eine Ninjastatue aus Titan zu Zanes Ehren wird enthüllt. Cyrus Borg sagt, dass Ninjago die Technologie einschränken sollte und dass auch Menschen das Leben verbessern können. Zane war die perfekte Mischung aus beidem. PIXAL trauert im Borg-Turm um Zane, als sie in die Fabriklinie gezogen wird und eine vertraute Stimme zu ihr sagt: "Sind wir jetzt kompatibel?"

1. Dezember 2013 Release:
70720: Hover Hunter: Cole, Nindroid-Drohne
70721: Kai Kämpfer: Kai, General Cryptor
70723: Thunder Raider: Jay, Cole, Nindroid
70724: NinjaCopter: Kampfgeschädigter Zane, PIXAL, Nindroid, Nindroid-Drohne
70725: Nindroid Mech Dragon: Sensei Garmadon, Evil Wu, Lloyd, Nindroid, General Cryptor
70726: Destructoid: Zane, General Cryptor, Mindroid
70727: X-1 Ninja-Ladegerät: Kai, 2x Nindroid
70728: Kampf um Ninjago City: Overlord, Zane, Jay, Samurai X, Lloyd, Nindroid-Drohne, Nindroid