Ninjago Staffel 11

Sechs Monate nach dem Sieg über die Oni herrscht in Ninjago nichts als Frieden. Eines Nachts erwachte Zane aus einer schrecklichen Vision. Feuerschlangen zogen durch Ninjago City und verbrannten alles, was sie sahen. Zane wurde von ihrem Anführer in die Luft gesprengt und fand sich in einem eisigen Reich wieder, konfrontiert mit einem Kaiser, einem Eisdrachen und einem gefrorenen Dorf, in dem die anderen Ninja zu Eis erstarrt waren. Jay sagte Zane jedoch, er solle darüber hinwegsehen und fragte ihn, ob er Cole beim Spielen von Videospielen zusehen wolle. In diesen sechs Monaten sind die Ninja weich und faul geworden. Sie schlafen aus, sitzen im Whirlpool, spielen Videospiele und essen den ganzen Tag. Wu hatte es satt und forderte die Ninja zu einem Kampf heraus, bei dem Wu alle sechs von ihnen mit Leichtigkeit besiegte. Lloyd erkannte, dass sie ein Abenteuer brauchten, um wieder in Form zu kommen, und sie erfuhren, dass Clutch Powers vor kurzem eine uralte Pyramide in der Wüste des Untergangs entdeckt hatte. Das Team benutzte die Landbounty, Coles Dirt Bike und das Katana 4X4, um durch die gefährliche Wüste zu reisen. An der Pyramide treffen sie Clutch Powers, der sich widerwillig bereit erklärt, die Pyramide mit ihnen zu erkunden. Sie gehen durch verschiedene Fallen und landen in der antiken Gruft von Aspheera.

Jay und Nya befreien sie versehentlich, und sie absorbiert Kais Kräfte. Aspheera sperrt den Ninja in der Pyramide ein und schwört Rache an dem verräterischen Betrüger, der sie eingesperrt hat. Clutch entkommt nur knapp, während Aspheera auf dem Feuerzahn in Richtung Ninjago City marschiert. Die Stadt wird von Schlangen angegriffen, die aus purem Feuer bestehen, und zwei Zeitungsausträger namens Nelson und Antonia stoßen auf den verletzten Clutch Powers. Er erzählt ihnen, dass die Ninja in einer Pyramide gefangen sind, also reisen die beiden zum Kloster und informieren Wu und PIXAL über die Situation. PIXAL nimmt Zane's Shuricopter und befreit die Ninja aus der Pyramide. Sie rasen zurück nach Ninjago City und erfahren, dass Aspheera hinter einer gefährlichen Schriftrolle her ist, die der verräterische Betrüger benutzt hat, um sie zu besiegen, und die sich im Ninjago-Museum der Geschichte befindet. Sie rennen alle dorthin, mit Ausnahme von Kai, der sich ohne seine Kräfte nutzlos fühlt. Ein kleiner Junge namens Jake findet Kai und sagt ihm, dass Ninja niemals aufgeben.

Im Museum kommt es zu einem großen Kampf um die Schriftrolle, den Aspheera schließlich für sich entscheidet und die Ninja unter Trümmern gefangen hält. Jake und Kai kommen im Museum an und retten den Ninja, Kai bedankt sich bei Jake und der Ninja schmiedet einen Plan. Cole, Jay und Kai werden Skales und die Schlange suchen, um mehr über die Geschichte von Aspheera zu erfahren, und Zane, Lloyd und Nya werden versuchen, Aspheera aufzuhalten und die Schriftrolle zurückzubringen. Zane, Lloyd und Nya scheitern und sind gezwungen, sich mit Zanes Shuricopter zurückzuziehen. Währenddessen treffen die anderen drei auf Skales und Acidicus, die ihnen ihre Geschichte über Aspheera erzählen. Sie erfahren, dass die Schriftrolle, die Aspheera besitzt, die Schriftrolle des verbotenen Spinjitzu ist, und finden heraus, dass es sich bei dem verräterischen Betrüger um Garmadon handelt. Die drei eilen zurück zum Kloster, um es Wu zu sagen, der erklärt, dass er für Aspheera verantwortlich war.

Als Wu und Garmadon noch Kinder waren, wagten sie sich in das Land der Schlange und wurden gefangen genommen. Aspheera, die damals eine junge Zauberin war, fand heraus, dass sie die Kinder des Ersten Spinjitzu-Meisters waren, und befreite sie im Austausch für das Erlernen von Spinjitzu. Wu hielt seinen Teil der Abmachung ein und lehrte sie Spinjitzu, womit Aspheera prompt den Schlangenkönig stürzte. Mit dem Plan, Ninjago als nächstes einzunehmen, stahlen Wu und Garmadon die beiden Schriftrollen ihres Vaters mit dem verbotenen Spinjitzu, um Aspheera damit zu besiegen. Ninjago kehrte zum Frieden zurück, und Aspheera wurde in einer Pyramide begraben. Aspheera greift das Kloster an, was Wu und die anderen dazu zwingt, sich in der Samurai-X-Höhle unter dem Kloster zu verstecken. Sie versuchen, den Bau eines Titan-Mech zu beenden, bevor Aspheera die Tür durchbricht. Lloyd, Zane und Nya beschließen, die zweite Schriftrolle zu suchen, die sich im Explorer's Club befindet. Es gelingt ihnen, die Schriftrolle zu holen und zum Kloster zurückzukehren.

Ein großer Kampf bricht aus, Aspheera nimmt es mit allen Ninja auf, während die beiden Schriftrollen aufeinanderprallen, wobei eine Explosion sogar den Titan-Mech trifft und ihn zu zerstören scheint. Der Kampf geht weiter, und Zane erhält die Schriftrolle und nutzt ihre Kraft, um alles einzufrieren und Aspheera erfolgreich zu besiegen. In einem letzten Versuch schießt Aspheera jedoch eine Explosion aus ihrem Stab auf Wu, aber Zane muss dafür büßen. Die Ninja trauern noch einmal, da Zane scheinbar wieder zerstört ist. Wu findet jedoch heraus, dass Zane in das Nimmerreich verbannt wurde, das am weitesten entfernte und abgelegenste Reich von allen, aus dem es fast unmöglich war, zurückzukehren. Wu gibt sich die Schuld an allem und beschließt zu gehen, aber die Ninja stehlen den Tee des Reisenden und verbannen sich selbst innerhalb der Landbounty in den Nimmer-Reich, bevor Wu sie aufhalten kann. Sie stürzen in den Nimmer-Reich und entkommen nur knapp, als die Landbounty über eine Klippe stürzt. Allerdings hat Cole dabei den Tee des Reisenden verloren. Nun sind die fünf in einem fremden Reich gestrandet und versuchen, die Zivilisation zu finden und das ganze Reich zu durchqueren.

Sie stoßen auf einen Wald, in dem ein paar Menschen eingefroren sind, und versuchen, sie zu befreien, aber es gelingt ihnen nicht. Wütende Wölfe beginnen, die Ninja anzugreifen, aber zum Glück werden sie von einigen Eisbewohnern gerettet. Sie werden zu Sorla gebracht, einer älteren Frau, die ihnen hilft, ihren Freund zu finden. Es stellt sich jedoch heraus, dass Zane vom Eiskaiser gefangen genommen wurde, einer finsteren Gestalt, die das Reich seit Jahrzehnten mit seinen unmenschlichen Eissamurai beherrscht. Der General der Samurai, Vex, erfährt von der Ankunft der Ninja und überredet den Eiskaiser zu einem Angriff auf das Dorf, um sie zu vernichten. Einige Eisfischer entdecken die Blizzard-Samurai auf dem Weg zum Dorf und warnen sie vor einem bevorstehenden Angriff. Die Ninja und die Dorfbewohner wehren die Eissamurai ab, allerdings auf Kosten ihres Feuers, der einzigen Wärmequelle, die sie haben. Kai erlangt seine Feuerkräfte wieder und entfacht ein neues Feuer. Aufgrund der gefrorenen Umgebung kann Nya jedoch ihre Wasserkräfte nicht mehr einsetzen. Sie fühlt sich nutzlos, aber Lloyd versichert ihr, dass sie nützlich ist. Er teilt allen mit, dass er Zane allein verfolgen wird und Nya sowie Kai, Jay und Cole braucht, um das Dorf im Falle weiterer Angriffe zu verteidigen. Auf seiner Reise gerät Lloyd in einen Hinterhalt von Eissamurai und wird von einem Wolf gerettet, den er Rot nennt. Die beiden finden den Titanenmech, der ins Nimmerreich gesprengt wurde, zusammen mit einer Abschiedsnachricht von Zane.

Lloyd ist in der Lage, ihn zu reparieren und mit seinem Wolf viel schneller zu reisen. Cole hat immer noch ein schlechtes Gewissen, weil er den Tee des Reisenden verloren hat, aber er findet heraus, dass der Tee des Reisenden im Nimmerreich auf einem Baum in den Bergen wächst. Leider befindet er sich in der Nähe der Heimat eines Yetis namens Krag, und Cole macht sich allein auf die Suche. Er trifft auf Krag, stellt aber bald fest, dass er harmlos ist. Cole erfährt, dass Krag der letzte seiner Art ist, da alle anderen vom Eiskaiser gejagt wurden. Krag bringt Cole zu dem Baum, um mehr Reisetee zu bekommen. Nya und Jay sind besorgt und gehen Cole hinterher, sind aber erleichtert, als es ihm gut geht. Die drei Ninja und Krag machen sich auf den Weg zurück in die Berge und müssen feststellen, dass ein Eisdrache das gesamte Dorf eingefroren hat, als sie weg waren. Kai fühlt sich verantwortlich und schlägt vor, die Landbounty zu finden und den Kampf mit dem Eiskaiser aufzunehmen. In der Zwischenzeit findet Lloyd heraus, dass seine Wolfsfreundin in Wirklichkeit ein Formling namens Akita ist, der seine Gestalt verändert. Sie erzählt ihm ihre Geschichte: General Vex war ein Formling, der sich selbst verstoßen hat, als er seine Tiergestalt nicht loswerden konnte. Vex kehrte mit der Warnung zurück, dass er jemanden mit einer reinen Elementarkraft entdeckt habe und diese auf die Formlinge loslassen würde, wenn sie sich nicht vor ihm verbeugten.

Zur gleichen Zeit begaben sich Akita und ihr Bruder Kataru auf eine spirituelle Reise, um ihre Tierform zu finden, was ihnen auch gelang. Akita konnte sich in einen Wolf und Kataru in einen Bären verwandeln. Als die beiden zurückkehrten, sahen sie, wie ihr Dorf von einem Eisdrachen eingefroren wurde, der Kataru mitnahm und Akita ganz allein zurückließ, die nun auf einer Mission ist, um Vex und den Eiskaiser zu vernichten. In der Gegenwart greift derselbe Eisdrache Lloyd und Akita an, der Lloyd zum Eiskaiser bringt und Akita verletzt. Lloyd erfährt die schreckliche Wahrheit, dass Zane der Eiskaiser ist, nachdem Vex sein Gedächtnis gelöscht und ihn mit der Schriftrolle des Verbotenen Spinjitzu korrumpiert hat! Er versucht, Zane zur Vernunft zu bringen, aber er wird in den Kerker geworfen. Dort trifft er Kataru, und Lloyd ist schockiert, dass er noch am Leben ist. Ein Eissamurai namens Grimfax, der ehemalige König des Nimmerreichs, erkennt, dass der Eiskaiser im Grunde ein guter Mensch ist, der nur von Vex verdorben wurde. Grimfax befreit Lloyd und Kataru und die drei machen sich auf die Suche nach dem Eiskaiser.

In der Zwischenzeit haben die anderen Ninja die Landbounty repariert, werden aber vom Eisdrachen überfallen. Die Landbounty stürzt erneut ab, und Nya kann ihre Kräfte nutzen, um Eis zu befehlen, während Kai dem Drachen den Todesstoß versetzt und ihn zum Schmelzen bringt. Im Schloss wird Lloyd von Grimfax und Kataru getrennt und stellt sich dem Eiskaiser allein entgegen. Akita kommt in den Thronsaal des Eiskaisers, um ihn zu töten. Lloyd hält sie auf, und sie wird an Ort und Stelle eingefroren. Vex befiehlt dem Eiskaiser, Lloyd zu töten, und verspottet den grünen Ninja. Während er ihn verspottet, sagt Vex das Wort "schützen", was Zanes Erinnerungen auslöst. Zane befreit sich von seiner Korruption und verbannt Vex in die Wildnis. Alles ist friedlich im Nimmerreich, Akita und Kataru sind wieder vereint, die Eissamurai sind von ihrem Fluch befreit, und alle sind wieder aufgetaut. Glücklich kehren die Ninja mit Zane nach Hause zurück und warten auf das nächste Abenteuer.

1. Juni 2019 Published:
70671: Lloyd's Journey: Lloyd, Akita, Blizzard Samurai
70672: Cole's Dirtbike: Cole, Kai, Pyro-Schlange
70673: Zane's Shuricopter: Jay FS, Zane, General Vex
70674: Feuerzahn: Kai FS, Aspheera, 2x Pyroschlange
70675: Katana 4x4: Nya FS, Kai, Char, Pyro-Peitscher, Pyro-Schlange
70676: Lloyds Titan Mech: Lloyd, Zane FS, Blizzard Samurai, Blizzard Bogenschütze, General Vex, Schwertkämpfer
70677: LandBounty: Wu, Cole FS, Jay, Nya, Kai, Aspheera, Char, 2x Pyro-Schlangen
70678: Schloss des Verlassenen Kaisers: Eiskaiser, General Vex, Blizzardbogenschütze, Schwertkämpfer, Cole, Akita, Lloyd FS